Ein Busfahrer hält das Lenkrad mit Handschuhen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Soeder (Symbolbild))

Tarifeinigung im privaten Omnibusgewerbe

Mehr Geld für Busfahrerinnen und Busfahrer in BW

Stand

In der vierten Verhandlungsrunde haben sich die Gewerkschaft ver.di und die Busunternehmen geeinigt. Busfahrer sollen nun in zwei Schritten deutlich mehr Gehalt bekommen.

Die Gewerkschaft ver.di und der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) haben in der vierten Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis für das Bundesland und die rund 9.000 Fahrerinnen und Fahrer erzielt, wie beide Seiten am Mittwoch mitteilten. Damit profitieren die meisten Stadtbusfahrerinnen und -fahrer von der Einigung.

Erhöhung in zwei Stufen um je sieben Prozent

Demnach steigen die Entgelte tabellenwirksam in zwei Stufen um jeweils sieben Prozent. Derzeit liegt der Stundenlohn für Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer im privaten Onmibusgewerbe bei etwa 18,74 Euro. Die Erhöhungen sollen in diesem Jahr Anfang Juni und Anfang Februar 2024 erfolgen. Auszubildende erhielten laut ver.di je nach Lehrjahr zwischen knapp 150 Euro und 175 Euro mehr Gehalt im Monat. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 20 Monate.

"Dieser Abschluss wird viele unserer Mitgliedsunternehmen an die Grenze ihrer Belastbarkeit bringen", sagte der Vorsitzende der WBO-Tarifkommission, Horst Windeisen, laut Mitteilung. Letztendlich sei er aber richtig und zukunftsweisend. Man habe einen Spagat zwischen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmen und der Attraktivität des Fahrerberufs hinbekommen.

ver.di: Chance im Ringen um Fachkräfte

ver.di-Verhandlungsführer Jan Bleckert sprach von einem respektablen Ergebnis. Dieses sei auch für die Fahrgäste gut, da nur so die privaten Omnibusunternehmen eine Chance im Ringen um Fachkräfte hätten. Die hohe Beteiligung an den Warnstreiks habe gewirkt, sagte Bleckert.

Nach Gewerkschaftsangaben hat es in den vergangenen Wochen mehrere Warnstreiks in rund 30 Betrieben gegeben. Unter anderem im Stadtverkehr in Schwäbisch Hall, Reutlingen, Göppingen, Waiblingen (Rems-Murr-Kreis), Ludwigsburg, Heidenheim und Tübingen sowie teilweise in Karlsruhe, Geislingen (Kreis Göppingen), Böblingen, Neckarsulm (Kreis Heilbronn), im Raum Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) und Plochingen (Kreis Esslingen). Auch im Überlandverkehr rund um Stuttgart, Karlsruhe, Schwäbisch Hall, Reutlingen und Tübingen habe es Warnstreiks gegeben.

Mehr zu Arbeitskämpfen

Baden-Württemberg

ver.di hatte zu Warnstreik aufgerufen Busverkehr: Rund 1.000 Beschäftigte in BW haben am Dienstag gestreikt

Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks in ganz Baden-Württemberg aufgerufen. Das private Omnibusgewerbe sollte seine Arbeit niederlegen. Das betraf Regionen im ganzen Land.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

ver.di stimmt Tarifvertrag zu Mehr Geld für Beschäftigte von Bund und Kommunen

Jetzt ist es fix: Für die Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen gibt es bereits ab Juni einen Inflationsausgleich. Von März 2024 an folgen dann Lohnerhöhungen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

ver.di BW nicht ganz zufrieden Tarifabschluss im öffentlichen Dienst: Mehr Geld für Beschäftigte

Beschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen bekommen im Schnitt elf Prozent mehr Geld und Einmalzahlungen. Das haben die Tarifparteien vereinbart.

Die Nacht SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR