Gasaustritt in Baden-Baden (Foto: Pressestelle, Stadt Baden-Baden)

Großeinsatz in ehemaligem Seniorenstift

Nach Gasaustritt in Baden-Baden: Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Matthias Stauss
Ein Bild von Matthias Stauss (Foto: SWR)

Nach dem Gasaustritt in einem ehemaligen Seniorenstift in Baden-Baden sind die Sicherungsarbeiten abgeschlossen. Am Dienstagabend gab es einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Am Tag nach dem Großeinsatz haben Mitarbeiter der Stadtwerke Baden-Baden die Gaszufuhr direkt am ehemaligen Seniorenstift abgeklemmt und die restlichen Häuser wieder an die Gasversorgung angeschlossen. Damit sind die Sicherungsarbeiten laut Stadt abgeschlossen.

Nach dem Gasaustritt in dem ehemaligen Seniorenstift nahe der Caracalla Therme wurde das Gebäude mehrere Stunden entlüftet. Die Bauarbeiten können dort nun wieder weitergehen.

Entwarnung durch Feuerwehr und Einsatzkräfte

Bauarbeiter hatten am Dienstagabend eine Gasleitung in dem leerstehenden Gebäude beschädigt. Daraufhin trat Gas aus. Die Stadtwerke konnten die Gaszufuhr zunächst nur so schließen, dass auch benachbarte Häuser von der Gasversorgung abgeschnitten waren. Gegen 23 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben, dass keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht.

Gasaustritt in Baden-Baden (Foto: SWR)
Feuerwehr und Polizei am Einsatzort.

Evakuierungen und Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Baden-Baden

Aus Sicherheitsgründen waren zuvor benachbarte Gebäude evakuiert worden. 90 Einsatzkräfte waren vor Ort. Anwohnerinnen und Anwohner mussten temporär ihre Häuser verlassen. In der Innenstadt von Baden-Baden kam es zu Verkehrsbehinderungen.