Waffen liegen auf einem Tisch in einer gesicherten Asservatenkammer.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Waffenhändler aus Aldingen

Razzia bei mutmaßlichem "Reichsbürger": Mehrere hundert Waffen gesichert

Stand
AUTOR/IN
Tim Richter
Tim Richter ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ein Waffenhändler in Aldingen (Kreis Tuttlingen) soll ein "Reichsbürger" sein. Diesen Tipp hat die Waffenbehörde bekommen. Die Polizei hat eine Razzia durchgeführt.

Das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg haben am 14. März die Waffen eines Waffenhändlers aus Aldingen sichergestellt. Das hat die Polizei jetzt bekannt gegeben. Zuvor hatte die Waffenbehörde Spaichingen die Polizei um Amtshilfe für eine Durchsuchung gebeten. Bei dem Mann könnte es sich um einen "Reichsbürger" handeln.

Mutmaßlicher Reichsbürger hat gegen Waffengesetze verstoßen

Bei dem Einsatz hatten das Polizeipräsidium in Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg sowie die Waffenbehörde Spaichingen das Lager und das Wohnhaus des 56-jährigen Mannes untersucht. Mehrere hundert Schusswaffen und Waffenteile sowie viel Munition hat die Polizei dabei nach eigenen Angaben sichergestellt. Das Ergebnis der bisherigen Ermittlungen: Der Mann hat bei seinem Waffenhandel gegen mehrere Gesetze verstoßen. Unter anderem gegen das Waffengesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Sprengstoffgesetz. Die Ermittlungen dauern an.

Mehr zu "Reichsbürgern"

Baden-Württemberg

Zusammenhang mit Razzia im Dezember In BW: Erneut Durchsuchungen im "Reichsbürger"-Milieu

Über ein halbes Jahr ist es her, dass der mutmaßliche "Reichsbürger" Heinrich XIII. Prinz Reuß festgenommen wurde. Nun gab es wieder Durchsuchungen in der Szene - auch in BW.

Reutlingen

Neue Ermittlungserkenntnisse "Reichsbürger"-Szene: Mann aus Reutlingen unter Terrorverdacht

Der Mann aus Reutlingen, der bei einer Hausdurchsuchung auf Polizisten geschossen hat, soll Mitglied der terroristischen Gruppierung um Prinz Reuß sein. Das hat der BGH festgestellt.

SWR4 am Nachmittag SWR4